Absolute Häufigkeiten | Relative Häufigkeiten | Prozentuale Häufigkeiten | Kumulative Häufigkeiten
„Die Häufigkeitsverteilung (auch kurz ‘Verteilung’) eines Merkmals ist die Darstellung seiner Ausprägungen im Verhältnis seines Auftretens in den Fällen.“
(Müller-Benedict 2011: 41)
Die Darstellung erfolgt in einer Tabelle oder grafisch.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Angabe von Häufigkeiten:
- Absolute Häufigkeit = Anzahl der Elemente mit einer bestimmten Merkmalsausprägung
- Relative Häufigkeit = Anteil der Elemente mit einer bestimmten Merkmalsausprägung in Beziehung zu allen Merkmalen
Wie man in einem Datensatz absolute und relative Häufigkeiten findet, seht ihr in folgendem Beispiel mit Noten einer Schulklasse:
Erklärungen zur Grafik findet ihr auch in diesem Video.
Im Beispiel der Schulnoten würden die prozentualen Häufigkeiten der Noten wie folgt aussehen:
Note | absolute Häufigkeit | relative Häufigkeit | prozentuale Häufigkeit |
1 | 2 | 0,10 | 10%* |
2 | 4 | 0,20 | 20% |
3 | 6 | 0,30 | 30% |
4 | 3 | 0,15 | 15% |
5 | 3 | 0,15 | 15% |
6 | 2 | 0,10 | 10% |
Σ | 20 | 1,00 | 100 % |
* pozentuale Häufigkeit der Note 1: 0,10*100=10
D.h. 10 % der Klasse haben die Note 1.
- Kumulative Häufigkeit = Summe der Häufigkeiten der Merkmalsausprägungen von der kleinsten Ausprägung bis zur jeweils betrachteten Schranke.
Im Beispiel der Schulnoten würden die kumulierten Häufigkeiten der Noten wie folgt aussehen:
Note | absolute Häufigkeit | relative Häufigkeit | Notenbereich |
absolute kumulierte Häufigkeit |
relative kumulierte Häufigkeit |
1 | 2 | 0,10 | 1 | 2 | 0,10 |
2 | 4 | 0,20 | 1-2 | 6* | 0,30** |
3 | 6 | 0,30 | 1-3 | 12 | 0,60 |
4 | 3 | 0,15 | 1-4 | 15 | 0,75 |
5 | 3 | 0,15 | 1-5 | 18 | 0,90 |
6 | 2 | 0,10 | 1-6 | 20 | 1,00 |
* absolute kumulierte Häufigkeit der Note 1-2:
Summe der absoluten Häufigkeit der Note 1 + Summe der absoluten Häufigkeit der Note 2
⇒ 2+4=6
D.h. 6 Schüler der Klasse haben die Note 1 oder 2.
** relative kumulierte Häufigkeit der Note 1-2:
Summe der relativen Häufigkeit der Note 1 + Summe der relativen Häufigkeit der Note 2
⇒ 0,10+0,2=0,30 (=30 %)
D.h. 30 % der Schüler der Klasse haben die Note 1 oder 2.