Über mich

Hallo, ich bin Melanie Rödel. Ich stu­die­re Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ich war selbst schon ehren­amt­lich tätig, des­we­gen habe ich mich gefreut mich hier in die­sem Projekt mit ehren­amt­li­cher Arbeit beschäf­ti­gen zu dür­fen.

Ich selbst war eini­ge Jahre ehren­amt­lich Tanztrainerin für Kinder in einem loka­len Sportverein. Erst bei den ganz klei­nen zwi­schen 5 und 7 Jahren und dann bei den etwas älte­ren, die zwi­schen 9 und 13 Jahren alt waren. Das hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe ger­ne mit den Kindern zusam­men getanzt, mir Spiele für sie über­legt und Lieder für sie aus­ge­sucht. Auch, wenn die Geschmäcker, was das angeht, inner­halb der Gruppe immer sehr unter­schied­lich waren 🙂

Nach dem Abi habe ich auch ehren­amt­lich bei einem Projekt für Grundschulkinder gehol­fen. Jedes Kind hat­te dort sei­nen eige­nen Ehrenamtlichen oder sei­ne eige­ne Ehrenamtliche, der oder die mit ihm Hausaufgaben gemacht und auch ein­fach zuge­hört oder sich unter­hal­ten hat. Mein Kind hat Raubkatzen geliebt, vor allem Geparden, nach­dem ich ihm erzählt habe, dass die viel schnel­ler lau­fen kön­nen als der schnells­te Mensch der Welt.

Ich muss­te dann lei­der bei bei­den ehren­amt­li­chen Projekten auf­hö­ren als ich für mein Studium nach Eichstätt gekom­men bin. Ich den­ke aber immer ger­ne dar­an zurück.

Jetzt gestal­te ich die­se Website und die Inhalte dafür und bin damit im Studium wie­der beim Thema Ehrenamt gelan­det.